Samstag, 9. November 2013

Rückschläge - Wie geht man damit um?

Leider muss ich vermelden, dass es gestern einen schwerwiegenden Rückschlag bezüglich der Ausführung meines Planes gab. Gegen Mittag gab es eine Heißhungerattacke die ich zunächst mehrere Stunden lang bekämpfte. Dabei fühlte ich mich wirklich wie ein Junkie auf Entzug und war sehr überrascht über diesen mehr als heftigen Effekt. Es war so schlimm, dass ich zeitweilig sogar mit den Fäusten auf den Tisch hämmerte, so stark und quälend war der Entzugsimpuls. Gegen Nachmittag entschied ich mich dann ehrlich gesagt ganz bewusst und rational die Notbremse rein zu hauen und ordentlich zu essen.

Im Nachhinein glaube ich, dass die Kombination aus Sport, niederkalorischer Ernährung und arbeiten einfach zu viel des Guten auf einmal war.

Wie geht man nun mit einem solchen Rückschlag um? Oftmals war es so, dass ich danach das Handtuch schmiss und zu alten Angewohnheiten zurück kehrte. Diesmal sehe ich es eher als Chance mich selbst besser zu verstehen und einschätzen zu können. Und ich möchte eine Strategie entwickeln wie ich von nun an weiter mache.

Zunächst mal werde ich denke ich eine Woche lang den Sport aussetzen und mich während dieser Zeit einfach nur auf die Diät und das Arbeiten konzentrieren. Sollte das klappen füge ich den Sport wieder ins Programm ein. Sollte dies erneut fehlschlagen überlege ich mir weiter wie ich das System anpasse um einen Einstieg zu finden.

Ich denke die grundsätzliche Lektion aus diesem Vorfall ist, dass Rückschläge ganz normal sind, dass sie nicht das Ende eines guten Planes bedeuten, sondern vielmehr als eine Art Feedback betrachtet werden sollte das einem einen Mangel am vorliegenden System zeigt - in diesem Fall war der Mangel, dass der Einstieg einfach zu schnell und heftig verlief.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gut so!
Mach weiter, ich glaube daran, dass du es schaffst!