Donnerstag, 7. November 2013

Mein erstes Ziel: Schlank und sportlich werden und bleiben.

Heute habe ich ein gutes Video zum Thema Zielsetzung gesehen. Besonders wichtig ist es konkrete Ziele zu formulieren und einen Termin dazu zu setzen. Z.B. nicht: "Ich will abnehmen", sondern "Ich will am 30.06.2014 75 kg wiegen".

Es erscheint mir sogar sinnvoll bei längerfristigen Aufgaben auch soetwas wie dauerhafte Ziele zu setzen und deren Erreichen an klar spezifizierten Terminen zu prüfen. Z.B. "Ich will nach erreichen des Zielgewichts am 31.07.2014 immernoch 75 kg wiegen" usw.

Weiterhin erscheint es mir sinnvoll auch klar zu formulieren, warum ich ein Ziel erreichen will. Dies sollten Gründe sein die nicht extern sind. Z.B. nicht abnehmen um für andere attraktiv zu sein, sondern z.B. Abnehmen um gesund und beweglich zu ein, bestimmte Hobbys oder Sportarten ausführen zu können etc.


Mein erstes Ziel

Ich habe viele Ziele, die meisten liegen aber noch zu weit in der Zukunft. Mein erstes Ziel ist abzunehmen, sportlich fit zu werden und dies zu erhalten.

Erreichen will ich das durch eine dauerhafte Umstellung auf gesunde Ernährung. Sport mache ich wie in meinem Morgen- und Abendplan (siehe vorheriger Post) vorgesehen. Nach erreichen des Wunschgewichtes will ich das Gewicht erhalten und in sportlicher Hinsicht eher auf Muskelaufbau übergehen.

Um mich an die oben und im Video festgelegten Grundsätze zur sinnvollen Zielsetzung zu halten entwickle ich einen Plan mit genauen Zielen und Terminen.

Dazu habe ich eine Excel Tabelle erstellt in der ich die für die kommenden Monate jeweils geplanten Ziele notiert habe. Sie sieht vor:

01.12.2013: 88,83 kg
01.01.2013: 84,40 kg
01.02.2013: 80,00 kg
01.03.2013: 76,89 kg
01.04.2013: 73,45 kg
01.05.2013: 72,00 kg

Dazu werde ich täglich ca. 2000 kcal essen und mein Sportprogramm einhalten.

Desweiteren werde ich mindestens 2 mal im Monat kochen und je Monat mindestens 2 Gerichte erlernen. D.h. am 01.12. beherrsche ich min. 2 Gerichte, am 01.01. beherrsche ich min. 4 Gerichte usw. Das müssen keine spektakulären Gerichte sein. Hauptsache ich lerne Stück für Stück richtiges Essen zu machen.

Ich werde auch in geringem Umfang Süßigkeiten und Fastfood in den Plan integrieren um den verantwortungsvollen Umgang damit zu lernen. Dies tue ich aber frühestens in einem Monat und formuliere das dann nochmal genauer.

Keine Kommentare: