Mittwoch, 18. Dezember 2013

Ich weiß wie man aus Verhaltensmustern ausbricht...

Zunächst ein kurzes Update: Mein PC steht seit ungefähr 3 Tagen im Wohnzimmer und ist am Fernseher angeschlossen. Ich habe mir inzwischen ein Tablet bestellt. Durch ein Tablet habe ich keinen festen Computerort mehr in der Wohnung. Die meiste Zeit werde ich es wohl am Fernseher betreiben. Ich merke schon jetzt, dass man den PC am Fernseher nicht mal so eben anschaltet. Man macht ihn nurnoch an, wenn man wirklich was erledigen muss. Was ich jedoch noch nicht weiß ist wie die Sache dann aussieht wenn ich intensiv lerne oder arbeite. Denn dann werde ich für gewöhnlich schwach und flüchte mich an den PC. Nun bin ich gespannt wie sich die neue PC Umgebung auswirkt.
Erwartet bitte nichts, denn ich führe diesen Kampf seit mehr als 10 Jahren. Es wird nicht von heute auf morgen der Durchbruch kommen. Ich kann nur immer wieder versuchen den Einstieg zu finden und vielleicht wird es nach und nach besser.

Ich bin der Meinung, dass die Internet-Sucht eines meiner Hauptprobleme ist bzw. eines der Dinge die mich am meisten davon abhalten etwas an meinem Leben zu ändern. Daher ist das ein wichtiger Punkt.

Zum Thema "Verhaltensmuster los werden" muss ich noch etwas sagen: Im Grunde weiß ich wie man aus ihnen ausbricht, denn ich hab es schonmal geschafft und das sogar für mehr als ein ganzes Jahr. Damals hatte ich einfach die feste Überzeugung, den Glauben daran, dass es sowas wie Liebe doch gibt und ich sie finden werde. Mit dieser Überzeugung scheint irgendwie alles zu fallen und zu stehen.
Das Problem ist, dass dieser Glaube einerseits etwas ist, dass mir sehr viel Kraft gibt, andererseits halte ich ihn rational betrachtet für irgendwas zwischen "total unrealistisch" und "vielleicht ansatzweise möglich, aber nicht in der Form".

Jedenfalls kann ich euch allen die ihr vielleicht auch in ungünstigen Verhaltensmustern feststeckt eines ganz klar sagen: Wenn ihr aus diesen Verhaltensmustern oder eurem Tristen ausbrechen wollt, dann ist die Lösung die feste Überzeugung zu entwicklen, dass das Ausbrechen aus den Verhaltensmustern sich lohnt. Damals war ich in der Lage diese Überzeugung einfach durch rationales Denken zu generieren. Momentan bin ich dazu nicht in der Lage. Es fehlt mir die Kraft. Und so stell ich mich hier keineswegs hin und sage sowas sau dummes wie: "Man muss nur wollen". Die Sache ist: Man kann sich nur sehr bedingt aussuchen was man will. Und selbst wenn man etwas will, dann will das Unterbewusstsein oft etwas anderes.
Stellt euch eine Frau vor deren Mann sie immer wieder schlägt. Wenn sie zwar rational denkend von ihm weg will, jedoch intuitiv, in ihrem Unterbewusstsein eigentlich doch hofft und will, dass er sich ändert und sie dann mit ihm zusammen bleiben will, dann wird sie ihn nicht verlassen. Und ich sage jetzt nicht: Sie muss nur wollen, dann schafft sie es. So läuft es im Leben nicht.

Nein, ich denke das Leben ist vielmehr so wie Segelfliegen. Du kannst nach den warmen Aufwinden die das Segelflugzeug oben halten aktiv suchen. Dafür gibt es Methoden und Wege. Und dennoch: Wenn da eben weit und breit keine Winde um dich rum sind dann landest du mitten im Nirvana. Das passiert den erfahrendsten Piloten. Während ich weiter auf der Suche bin und im Sinken begriffen hoffe ich auf das Glück bald auf Aufwinde zu stoßen, eine Dynamik in meinem Leben zu entdecken und anhand dieser endlich einen Punkt zu erreichen, an dem diese Existenz ihre Absurdität verliert.

Also bitte lasst euch nicht einreden, wenn es in eurem Leben scheiße läuft, dann ist alles eure Schuld weil ihr nur nicht "optimistisch", "stark" und "gewillt" genug seit. Diese Menschen die so reden haben keine Ahnung vom Leben. Sucht aktiv nach Aufwinden, entwickelt Methoden immer wieder welche zu entdecken und auch wenn ihr keine entdeckt...die Suche endet erst wenn das Flugzeug am Boden ist. Und egal wie es ausgeht, schließt euren Frieden mit dem Resultat, werft euch nichts vor. Denn ich denke ganz gleich was wir tun...es war immer das beste was wir in der jeweiligen Situation konnten. Willenskraft, Stärke, Erfolg stehen in einer Wechselwirkung und haben eine enorme Eigendynamik.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meiner Meinung nach solltest du auf einen Durchbruch bezüglich deines Computerkonsumes durchaus hinarbeiten, deine Anschaffung eines Tablets sehe ich jedoch somit als kontraproduktiv. Auf diese Weise untergräbst du doch die Verbannung des PC an einen gebundenen Ort, der nicht dein Schreibtisch mehr ist.. von nun an kann dich das Tablet (also der PC) überall hin verfolgen.. (ist doch nicht besser als zuvor..)

Bei mir als ehemaliger Raucher war das einzig wirklich helfende Mittel der radikale Verzicht von Zigaretten von einem Tag auf dem anderen.

Zugegebenermaßen hingt der Vergleich mit dem Rauchen, da du als Computerabhängiger in unserer immer stärker vernetzten Gesellschaft nicht einfach einen radikeln Schnitt machen kannst..

Aber versuche doch z.B. mal eine ganze Woche ohne zu leben..

:) (Für den Blog kannst du eine Ausnahme machen)